Die Hütte liegt auf 865 MüM, eine Gehstunde vom Bahnhof Frutigen entfernt. Sie ist im Sommer mit dem Auto direkt erreichbar, im Winter dauert der Fussmarsch etwa 7 Minuten.

Das Haus ist ca 300 Jahre alt, verfügt über kaltes Wasser vor dem Haus und ein Kompost-WC. Gekocht wird mit Holz und Gas. Strom hat es keinen.

Es hat zwei Schlafräume, eine Küche und einen Essplatz. Im ehemaligen Stall befindet sich eine Holzofensauna. Im ehemaligen Tenn hat es eine Werkstatt.

Ums Haus herum hat es eine Laube, einen Brunnen und zwei Sitzplätze. Ein kleiner Garten gehört dazu und zwei Bienenvölker in sicherer Distanz. 

Die Hütte liegt eingebettet in einem Tal am Geerihorn-Hang. Daneben fliesst ein Bach. Der Wald ist ca. 50 Meter entfernt. Im Sommer ist es sehr sonnig, im Dezember und Januar liegt das Haus knapp im Schatten.

Der Ort eignet sich sehr gut zum Abschalten und zur Ruhe kommen. Mit Wandern und Skitouren kann man gleich vor der Türe beginnen. Kinder haben hier viele Möglichkeiten, mitten in der Natur zu spielen, den Bach zu stauen, im Wald zu sein, Feuer zu machen und und und…

Eine befreundete Familie nutzt das Häuschen regelmässig, ich selber auch manchmal, dazwischen aber steht es immer wieder wochenlang leer. 

Ich suche unkomplizerte, aber sehr sorgfältige MieterInnen. Das System der gemeinsamen Nutzung funktioniert seit Jahren gut, erfordert aber etwas Umsicht und ein Minimum an gemeinsamer Wellenlänge. Wer wann oben ist, machen wir online ab. 

Mietzins 350.- im Monat.

 

 

Bei Interesse: roefe.k@bluewin.ch